Heike Hoffmeister (Malerin, Yogalehrerin und Tänzerin) praktiziert seit über 30 Jahren Yoga und entwickelte sich nebenher zur Tänzerin und Malerin.

„Glücklich ist, wer ein Ziel hat - und ein neues Ziel findet, wenn er das alte erreicht hat.“
Dieses Zitat von Willy Möbus entspricht ganz der Lebensphilosophie von Heike Hoffmeister

„Wirklich glücklich und gesund bist und bleibst du, wenn du dir im Leben immer wieder neue Ziele steckst und Herausforderungen an dich selbst stellst.“ sagt Heike Hoffmeister

Sich im Leben in möglichst vielen Dingen zu verwirklichen. Darin sieht sie den Sinn des Lebens, um auf allen Ebenen zu wachsen.

So entwickelte sich Heike Hoffmeister über das Kaufmännische zum schöpferischen Tun.

Von Tanz- und den Yogaunterricht in den eigenen „Zentrum für Tanz“-Schulen in Wilhelmshaven , Varel und Oldenburg und an der Volkshochschule hin zur eigenen Yogaschule - dem „Zentrum für Yoga“ in Oldenburg - bis hin zur Malerin.

Die Malerin ist in erster Linie Autodidaktin. Mit Lehrbüchern, Museumsbesuchen und Ratschlägen befreundeter Künstler brachte sie sich selbst das Fach bei. Über die Airbrush-Maltechnik und die Aktmalerei nahm sie die Entwicklung zur abstrakten Malerei in Öl und Mischtechnik.

Ihre farbfreudigen Bilder entstehen in erster Linie unter dem Motto „Alles kommt - alles geht – alles regelt sich von selbst."

„Persönliche Stimmungen sind nicht der Anlass meiner Malerei. Es geht mir eher darum, die Farben, mit all ihrer Schönheit, zum Strahlen zu bringen.“, erklärt Heike Hoffmeister ihren Stil.

Sie lässt dem Betrachter alle Sicht- und Sehweisen offen und betitelt Ihre Bilder bewusst nicht.

„Nicht die Umsetzung einer vorab fertigen Vorstellung wie mein Bild zu sein hat, sondern das Einfühlen und Spüren in den Moment, das Sensibelwerden für das, was im Augenblick entstehen möchte, ist für meine Werke die notwendige Grundlage. Dazu benötige ich eine gute Wahrnehmung und ein im Augenblick präsent sein, um zu schauen was entstehen möchte.“, erläutert Heike Hoffmeister weiter.

„Ich begebe mich auf den Weg und lasse mich leiten...“

Schauen Sie gerne, was dabei herauskommt!